o.b.® ist offizieller Partner von Fortuna Düsseldorf.
Partnerschaft von o.b.<sup>®</sup> und Fortuna Düsseldorf stärkt junge Frauen auf und neben dem Fußballplatz

Die Marke o.b.® ist ab sofort offizieller Partner von Fortuna Düsseldorf. Priorität der Zusammenarbeit ist es, die Frauen des Düsseldorfer Traditionsfußballvereins zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen – sowohl im Sport als auch im Alltag.
Dabei fördert die Partnerschaft das sogenannte Equal Play und verbessert die strukturellen Voraussetzungen insbesondere in der Breite des Sports. Dafür setzen beide Partner auf die Vorbildwirkung von Sportlerinnen, die noch nicht im Rampenlicht stehen und mit denen sich junge Frauen leicht identifizieren können – so wie auch die Mitbegründerin von o.b.® mit ihrem Schaffen Vorbild für Generationen von Frauen war.
Vielfältige Förderung für selbstbewusste weibliche Vorbilder
o.b.® baut die bisherigen Maßnahmen von Fortuna Düsseldorf weiter aus und setzt dort an, wo die strukturellen Unterschiede für Mädchen und Frauen im Fußball beginnen, beispielsweise bei den Trainingsbedingungen. Darüber hinaus werden die Partner gemeinsam das o.b.® Engagement für die Enttabuisierung der weiblichen Periode vorantreiben und mithilfe gemeinsamer Schul- und Vereinsinitiativen an die bereits erfolgreich umgesetzte #LetsTalkPeriods-Initiative auf lokaler Ebene anknüpfen. Denn Daten legen dar, dass drei von vier befragten Athletinnen nie mit Trainer:innen über zyklusbedingte Einschränkungen1 sprechen – eine Situation, die o.b.® gemeinsam mit der Fortuna ändern möchte, um Frauen zu unterstützen, selbstbewusst ihr volles Potenzial zu entfalten.

Mangelnde Gleichbehandlung auch im Sport
Welche Bedeutung dieser Einsatz hat, zeigen Fakten zu den Auswirkungen der fehlenden Gleichbehandlung: So tragen mangelnde Investitionen in die Mädchenförderung und soziale Erwartungen dazu bei, dass Mädchen schon im Jugendalter doppelt so häufig eine Sportart aufgeben wie Jungen, so eine Umfrage von UN Women in Deutschland.2
Dies hängt auch mit den verschiedenen physischen Voraussetzungen beider Geschlechter zusammen. In einer internationalen Studie zur Menstruation gaben 75 Prozent der befragten Menstruierenden an, wegen Unwohlseins Sport und andere soziale Aktivitäten während der Periode abzusagen. Für jede zweite Befragte ist eine Absage aufgrund der Periode mit Scham verbunden.3
Zudem wünschen sich Sportlerinnen aus 21 verschiedenen Disziplinen, die im Rahmen der Initiative Athleten Deutschland e. V. befragt wurden, mehr Bewusstsein bei Trainerstäben für die Menstruation sowie zyklusbasierte Trainings.4 Auch geringe öffentliche Aufmerksamkeit verstärkt die Benachteiligungen: Nur 16 Prozent der medialen Sportberichterstattung im Jahr 2022 betraf Frauensport, obwohl 70 Prozent der Befragten grundsätzlich an einer Berichterstattung interessiert wären.5
Die Partnerschaft von o.b.® und Fortuna Düsseldorf greift dieses Missverhältnis aktiv auf und will den Athletinnen der beliebtesten Sportart in Deutschland6 mehr Aufmerksamkeit verleihen.

Langjähriger Einsatz für die Lebensqualität von Mädchen und Frauen
Mit der neuen Partnerschaft knüpft die Marke o.b.® an ihr seit über 70 Jahren bestehendes, ganzheitliches gesellschaftliches Engagement für mehr Lebensqualität, Freiheit und Selbstbewusstsein von Frauen an. Der Frauensport spielt dabei von Beginn an eine bedeutende Rolle, da Dr. Judith Esser Mittag, Mitbegründerin von o.b.® und Gynäkologin, auch leidenschaftliche Schwimmerin war.
Mit der Einführung der o.b.® Tampons, die als erste Tampons überhaupt auf dem deutschen Markt erhältlich waren, verlieh sie damals Millionen von Menschen eine neue Form der Unabhängigkeit. Ihre Bemühungen halfen, den gesellschaftlichen Umgang mit dem Thema Menstruation zu verändern und ermutigten weltweit.
Quellenangaben
2 https://unwomen.de/frauen-und-maedchen-im-sport/
3 Menstruationsumfrage von PLAN International und WASH United, Seite 7, September – Oktober 2021
4 Umfrage von Athleten Deutschland e.V. – Oktober 2020

Der o.b.® Produkt-Finder
Welcher o.b.® Tampon passt zu dir?
Beantworte vier kurze Fragen.

Häufig gestellte Fragen
Mach dich schlau zu den Themen Menstruation, Pubertät und Tampons.